Dank der Ausstellung „Faszination Lego“ kann sich die Schlossverwaltung über einen neuen Besucherrekord freuen.

Mehr als 37 000 große und kleine Leute haben sich für die sechste Ausstellung „Faszination Lego“ im alten Hauptbau des Ludwigsburger Schlosses interessiert, die nach vier Monaten zeitgleich mit den Osterferien zu Ende gegangen ist. Das ist ein neuer Besucherrekord. Auch das breit gefächerte Begleitprogramm und die erweiterten Öffnungszeiten in den Ferien hätten viele Familien ins Schloss gelockt, teilt die Schlossverwaltung mit.

 

Die Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg – ein Zusammenschluss von Legofans zwischen zwölf und 75 Jahren – hatten viele einzigartige Modelle aus den kleinen Plastiksteinen erstellt und die Gäste zum Staunen gebracht. Sogar die Kleinsten seien sehr respektvoll mit der besonderen Umgebung und den Ausstellungsstücken umgegangen, betont Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Mit solchen niederschwelligen Angeboten solle gezeigt werden, dass das Schloss für Familien ein attraktives Ausflugsziel ist. „Damit wecken wir bei vielen die Lust, das Schloss auch einmal von innen sehen zu wollen“, erklärt Hurst. Speziell für diese Zielgruppe gibt es nicht nur klassische Familienführungen, sondern auch das Mitmachmuseum Kinderreich und – ganz neu – eine interaktive Führung „Der Schatz des Herzogs“.

Die nächste Lego-Ausstellung ist schon in Planung

Volker Beker von den Klötzlebauern freut sich über die große Anerkennung und darüber, dass so auch neue Gäste für den Lego-Stammtisch gewonnen werden konnten. Einige Gäste aus der näheren Umgebung hätten die Ausstellung gleich mehrmals besucht, und sogar aus der Schweiz und aus Australien seien Besucher gekommen.

Besonders stark nachgefragt waren wieder die Workshops zum Selberbauen mit den Profis. Im Bauzimmer für die Kleinen herrschte stets reger Betrieb. Und wer immer noch nicht genug hat: Die nächste Lego-Ausstellung im Ludwigsburger Residenzschloss ist schon in Planung.