Design wird gern mit berühmten Namen in Verbindung gebracht. Aber wen man wissen will, was Qualität ausmacht, sollte man zuhause mal in seine Schubladen schauen.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Wie wäre es mit der legendären Zitronenpresse von Philippe Starck? Oder eher die fröhlichen Stapelstühle von Arne Jacobsen? Wer Wert auf guten Geschmack legt, kennt in der Regel die Namen der Klassiker: den Barcelona-Chair von Mies van der Rohe, den man in jedem zweiten Museum findet, Max & Moritz, das Salz-und-Pfefferstreuer-Set von Wilhelm Wagenfeld, das in den Siebzigern so ziemlich jeder Haushalt besaß. Design meint heute meist nicht nur eine schöne Form und ein Gutmaß an Funktionalität, sondern vor allem einen bekannten Namen – Alessi, Thonet, Colani und wie sie alle heißen, die Garanten für gehobenes Stilempfinden.