Noch bis zum 20. Februar stellt der Untertürkheimer Künstler Markus Leuze im Gasthof Waldhorn einige seiner Werke aus. Nicht nur ihre Inhalte sollen den Betrachter in ihren Bann ziehen.

Untertürkheim
Mal zeigen sie einen stilisierten Elefanten, mal symbolisieren sie die Evolution, und mal stellen sie den Islam dem Christentum gegenüber. Die Bilder des Untertürkheimer Künstlers Markus Leuze werfen Fragen auf – und lassen Raum für Interpretationen. Doch nicht nur ihre Inhalte sollen den Betrachter in ihren Bann ziehen, auch ihre Leuchtkraft. Die Werke Leuzes, von denen derzeit einige im Gasthof Waldhorn in Untertürkheim ausgestellt sind, wurden mit fluoreszierenden Farbpigmenten gemalt und leuchten deshalb auch in der Dunkelheit. Vergangene Woche wurde die Ausstellung mit dem Titel „Malerei, Symbolik, Bildergeschichten“ eröffnet. Zu sehen sind Reliefbilder aus Acryl, die Motive aus der Natur und Themen des aktuellen Zeitgeschehens aufgreifen. „Ich arbeite sehr gerne mit Symbolen“, erklärt der 48-jährige Künstler. „Aber es ist mir wichtig, dass der Betrachter in den Bildern seine eigene Geschichte findet.“

 

Markus Leuze hat Kunst in Nürtingen, Düsseldorf und Amsterdam studiert. Seine Bilder zeigt er regelmäßig bei Ausstellungen in der Region.