Am 31. Oktober 2016 findet der Auftakt zum 500. Jahrestag des Beginns der Reformation statt. Auch der Staat beteiligt sich mit drei nationalen Sonderausstellungen am Lutherjahr.

Stuttgart - Deutschland läuft sich warm für das Reformationsjubiläum 2017. Vor fünfhundert Jahren, am 31. Oktober 1517, hat Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen und damit eine Revolution angezettelt. Die Welt, wie sie bis dahin geordnet war, geriet aus den Fugen. Der Augustinermönch, in den Augen Roms ein Würstchen aus dem fernen Kursachsen, hatte es gewagt, sich mit Papst und Kaiser anzulegen – und sich standhaft geweigert, seine frechen Anschuldigungen zu widerrufen. Im Gegensatz zu anderen Ketzern landete der aufrührerische Gottesmann aber nicht auf dem Scheiterhaufen, sondern wurde zum Begründer der Reformation und – in deren Folge – der evangelischen Kirche.

 

Ob dieser Thesenanschlag wirklich so stattgefunden hat, wie der Mythos besagt, wird von manchen Forschern inzwischen bezweifelt. Luther selbst erwähnt ihn nirgends. Und so theatralisch, wie es beispielsweise der Maler Ferdinand Pauwels Ende des 19. Jahrhunderts dargestellt hat, lief die Sache vermutlich auch nicht ab. Auf dem Gemälde, das heute auf der Wartburg hängt, wendet sich Luther, den Hammer noch in der erhobenen Hand, in Prophetenpose zu einigen besorgt dreinschauenden Bürgern um.

Luther wollte eigentlich nur eine „Disputation“ unter Theologen in Gang bringen

In irgendeiner Form, so nimmt die Wissenschaft an, wird der Doctor Theologiae seine Fundamentalkritik an der Papstkirche und ihrem Ablasshandel aber schon an der Kirchenpforte angebracht haben, nicht nur weil die Aktion von Weggefährten wie Philipp Melanchthon bestätigt wurde, sondern weil auch andere damals die Kirchentür als „Verstärker“ benutzten, wie der Autor Willi Winkler über den Vorgang schreibt, und weil es, etwa nach Meinung des Luther-Biografen Joachim Köhler, keinen besseren Ort gab, den Vatikan anzugreifen, als die Schlosskirche, „ein Reliquienzentrum, das Rom unterstellt war“. Nur dass die Hammerschläge eben nicht wie Donnerhall durch Wittenberg und bis nach Italien dröhnten.

Der Doktor hatte seine Thesen auf Latein abgefasst und wollte damit eigentlich nur eine „Disputation“ unter Theologen in Gang bringen. Bis die Welt (und er selbst) begriff, welch einen Umsturz diese Plakatierung einleitete, verging eine Weile, in der sich seine Attacke gegen die Papstkirche wie ein Lauffeuer verbreitete. Die junge Technik des Buchdrucks machte es möglich – und dass seine Thesen rasch ins Deutsche übersetzt wurden. Nicht zu vergessen die Bildkampagne des Malerunternehmers Lucas Cranach, der in Wittenberg nur ein paar Schritte weiter wohnte und mit seinen propagandistischen Porträts aus dem Aufwiegler einen Star machte.

Ein Hammer wirbt für drei Ausstellungen zur Reformation

Dennoch: Der Thesenanschlag, „das war der Moment, in dem die mittelalterliche Welt explodierte“, schreibt der Journalist und Sachbuchautor Willi Winkler in seiner soeben erschienenen Luther-Biografie. Wohl wahr! Ein Hammer ist deshalb auch das Werbesymbol für drei nationale Sonderausstellungen, die im nächsten Jahr „Die volle Wucht der Reformation“ vor Augen führen sollen – neben einer schier unübersehbaren Vielzahl von Veranstaltungen im ganzen Land.

Selten zuvor hat der Staat ein Jubiläum so hoch gehängt wie dieses. Per Kabinettsbeschluss – was bei einem Gedenkjahr wahrlich nicht alle Tage vorkommt – wurde die Kulturstaatsministerin beauftragt, die Aktivitäten der Bundesregierung zum Jubiläum zu koordinieren. 41 Millionen Euro lässt sich die Republik das Ereignis kosten, die vielen Fördermillionen nicht eingerechnet, die in die Denkmalpflege geflossen sind, um die Luther-Stätten auf Hochglanz zu bringen. Man rechnet mit Hunderttausenden von Besuchern. Besonders die Kernländer der Reformation, Sachsen-Anhalt und Thüringen, sind entschlossen, das Jubeljahr auch zu ihrem touristischen Nutz und Frommen zu vermarkten.

Luthers Judenhass und seine Vereinnahmung durch Hitler und die DDR

Dabei ist Martin Luther ein schwieriger Jubilar: Sein Judenhass. Seine Vereinnahmung als Nationalheld durch „die imperiale Kraftlackelei“ im Kaiserreich Wilhelms II. (Winkler), seine Aufnahme in die sozialistische Ahnengalerie der DDR 1983, als Honecker und Genossen den 500. Geburtstag des Reformators (und gleichzeitig den hundertsten Todestag ihres Urvaters Karl Marx) feierten. Hitlers Luther-Verehrung. Die pfeilgerade Verbindungslinie, die einige Historiker vom Kirchenrebellen zum Führer zogen . . . Wer anno 2017 Luthers gedenkt, schleppt fünfhundert Jahre politisch unkorrekter Rezeptionsgeschichte mit. Und dann ist da auch noch die verfassungsrechtlich gebotene Trennung von Kirche und Staat, die den Bund bei allem Engagement auf Abstand hält.

Der Staat begehe deshalb nächstes Jahr auch kein Kirchenfest, sagt Sigrid Bias-Engels aus dem Haus von Monika Grütters. Auch vom Lutherjahr spricht man ungern, sondern bevorzugt den Terminus Reformationsjubiläum. Martin Luther sei schließlich kein Einzelkämpfer gewesen, er habe Mitstreiter und Vorläufer gehabt, voran Philipp Melanchthon, aber auch Johannes Bugenhagen, den Schwaben Johannes Brenz, den Schweizer Huldrych Zwingli und, hundert Jahre früher, Jan Hus, der – ähnlich renitent wie nachmals Luther – beim Konstanzer Konzil auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

Luthers Aufstand gegen das Herrschaftswissen als Bildungsoffensive

In einem Positionspapier der Regierung heißt es, die Reformation sei ein zentrales Ereignis der deutschen Geschichte, dessen „religiöse, gesellschaftliche, politische und kulturelle Auswirkungen weltgeschichtliche Bedeutung erlangten“. Sie habe ein verändertes Menschenbild hervorgebracht, „das auf einem neuen christlichen Freiheitsbegriff beruhte“ und Menschenrechten ebenso wie der Aufklärung den Boden bereitete. Und – da rückt dann doch wieder die einzelne Zentralfigur Luther in den Fokus – die Bibelübersetzung natürlich, die „zur Grundlage der deutschen Literatursprache bis Goethe und noch bis Bert Brecht“ wird (Winkler) und allen halbwegs lesekundigen Deutschen, ja sogar „Weibern und anderen einfältigen Laien“, wie der Luther-Gegner Johannes Cochläus schimpfte, die Heilige Schrift erschließt, ganz ohne klerikale Einmischung.

Der Aufstand gegen das Herrschaftswissen der Papstkirche als Bildungsoffensive. Auch aus diesem Grund wolle die Bundesregierung mit daran erinnern, „dass die Reformation zu den geistigen Wurzeln unseres Gemeinwesens gehört“. Von einer „Selbstvermessung“ spricht der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow. Für ihn, den Linken und gläubigen Protestanten, ist das Jubiläum auch eine Chance, eine öffentliche Wertedebatte zu führen – in einer immer kirchenferneren Zeit, in der doch das „christliche Abendland“ als Kampfbegriff bei „Thügida“-Demos gegen eine offene Gesellschaft ins Feld geführt wird und, wie vor kurzem geschehen, Neonazis am Todestag von Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß einen Sarg mit aufgemaltem Kreuz durch Jena zu tragen versuchen. Bekehren wird man wohl keinen von ihnen im Lutherjahr, aber, sagt Ramelow, „den Schreihälsen die Geschichtsdeutung überlassen, das wollen wir auch nicht“. Gerade an den historischen Stätten der Reformation, so scheint es, wird das Jubiläum dringend gebraucht.

Angeblich warf Luther ein Tintenfass nach dem Teufel

Der offizielle Auftakt findet bereits in diesem Jahr am Abend vor Allerheiligen statt. 499 Jahre vor Luthers Thesenanschlag kommen am 31. Oktober in der Berliner Marienkirche am Alexanderplatz hochrangige Vertreter aus Politik und Kirchen zu einem Eröffnungsgottesdienst zusammen. 2017 macht die Ausstellung „Der Luther-Effekt“ im Berliner Martin-Gropius-Bau den Anfang der drei nationalen Sonderschauen, gefolgt von der Ausstellung „Luther und die Deutschen“ auf der Wartburg, die in der Kemenate des Reformators gipfelt, wo dieser über seiner Bibelübersetzung schwitzte und angeblich ein Tintenfass nach dem Teufel warf. (Man sieht aber weder den Tintenfleck an der Wand noch den echten Schreibtisch des Doktors, da der im Laufe der Zeit von Souvenirjägern Stückchen für Stückchen weggeschnitzt wurde und ersetzt werden musste.) „Luther! 95 Schätze – 95 Menschen“ schließlich führt nach Wittenberg, an den Originalschauplatz des Thesenanschlags. Dort endet dann auch am 31. Oktober 2017 das Jubiläum, wiederum mit einem feierlichen Gottesdienst in der Schlosskirche. Und – frohe Botschaft für alle – zum 500. Jahrestag des Beginns der Reformation ist der 31. Oktober 2017 einmalig in ganz Deutschland ein Feiertag.