Seit dem 8. Februar steigt in Melbourne mit den Australian Open das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Wir zeigen die Höhepunkte des Tennis-Spektakels am anderen Ende der Welt.

Melbourne - Am 8. Februar begann mit den Australian Open in Melbourne das erste Grand-Slam-Turnier des Tennis-Jahres. Wegen der Corona-Pandemie fiel der Startschuss drei Wochen später als üblich. Noch bis zum 21. Februar treten die Profis auf dem Hartplatz in Melbourne gegeneinander an.

 

Die Halbfinals und Finals können dabei wieder vor Zuschauern stattfinden. Premierminister Dan Andrews erklärte, dass der fünftägige Lockdown im Bundesstaat Victoria die erwünschte Wirkung erreicht habe und aufgehoben werde. In der Rod Laver Arena werden somit pro Session 7.477 Zuschauer zugelassen sein, das entspricht rund 50 Prozent der eigentlichen Kapazität. Vor dem Lockdown waren 30.000 Zuschauer täglich auf der Anlage erlaubt gewesen. „Wir freuen uns alle auf vier unglaubliche Tennistage und können es kaum erwarten, die Fans bei den Australian Open wiederzusehen“, sagte Turnierdirektor Craig Tiley.

Australian Open gelten als „Arbeitsplatz“

Der erneute Lockdown war am Freitag wegen des Ausbruchs der britischen Corona-Mutation in einem Quarantäne-Hotel am Flughafen von Melbourne verhängt worden. Das Grand-Slam-Turnier galt jedoch als „Arbeitsplatz“ und konnte deshalb mit limitiertem Personal auf der Anlage fortgeführt werden. Durch strenge Lockdowns in den vergangenen Monaten hatte Australien die Pandemie gut in den Griff bekommen.

In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen die spektakulärsten Bilder der Australian Open in Melbourne. Viel Spaß beim Durchklicken!