Für Angelique Kerber ist es der zehnte Sieg in Serie, für Maximilian Marterer der erste Erfolg auf der Profi-Tour überhaupt. Auch Alexander Zverev und Andrea Petkovic kommen bei den Australian Open weiter.

Melbourne - Angelique Kerber hat bei den Australian Open einen souveränen Auftaktsieg gefeiert und trifft an ihrem 30. Geburtstag nun auf die Kroatin Donna Vekic und ihren früheren Trainer Torben Beltz. Auch Alexander Zverev, Maximilian Marterer, Peter Gojowczyk und Jan-Lennard Struff erreichten am Dienstag die zweite Runde. Ausgeschieden sind dagegen Anna-Lena Friedsam, Tatjana Maria, Carina Witthöft, Cedrik-Marcel Stebe, Matthias Bachinger und Florian Mayer.

 

Kerber entschied das deutsche Tennis-Duell mit Friedsam in 66 Minuten mit 6:0, 6:4 für sich und kam zu ihrem zehnten Sieg in Serie. „Ich habe wieder Freude auf dem Platz. Das Jahr fängt gut an, ich hoffe, ich kann so weitermachen“, sagte die frühere Weltranglisten-Erste und Australian-Open-Siegerin von 2016. Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde des Grand-Slam-Turniers in Melbourne kommt es nun zu einem interessanten Wiedersehen. Gegnerin Vekic wird seit Beginn dieser Saison von Beltz trainiert, von dem sich Kerber nach dem Ende ihres enttäuschenden vergangenen Jahres getrennt hatte.

Shootingstar Alexander Zverev weiter

Der Weltranglisten-Vierte Alexander Zverev gewann 6:1, 7:6 (7:5), 7:5 gegen den Italiener Thomas Fabbiano und trifft nun auf Gojowczyk. Der Münchner besiegte Michail Kukuschkin aus Kasachstan 6:3, 6:3, 6:1. Marterer setzte sich in einem weiteren nationalen Vergleich durch und schaffte durch ein 6:0, 6:3, 6:4 gegen Stebe seinen ersten Sieg auf der Profi-Tour überhaupt. Struff ließ Soon Woo Kwon aus Südkorea beim 6:1, 6:2, 6:4 keine Chance. Bachinger verlor gegen den Belgier David Goffin, Mayer unterlag dem Russen Jewgeni Donskoi.

„Ich bin froh, dass ich in drei Sätzen weitergekommen bin. Das war ein angenehmer Grand-Slam-Auftakt“, sagte Zverev, der es als „große Ehre“ empfand, in der Rod-Laver-Arena antreten zu dürfen. Davon kann Marterer derzeit nur träumen. „Für mich ist jetzt schon ein Druck abgefallen. Ich bin froh, dass ich diesen Sieg endlich eingefahren habe und sich diese Frage nun erledigt hat“, sagte der 22 Jahre alte Nürnberger, der nun auf den Spanier Fernando Verdasco trifft.

In der Damen-Konkurrenz unterlag Witthöft der Weltranglisten-Achten Caroline Garcia aus Frankreich 5:7, 3:6. Maria verpasste eine Überraschung gegen die Russin Maria Scharapowa und verlor 1:6, 4:6.

Petkovic gewinnt Marathon-Match

Andrea Petkovic hat erstmals seit einem Jahr die zweite Runde eines Grand-Slam-Tennisturniers erreicht. Die 30-Jährige aus Darmstadt besiegte am Dienstag bei den Australian Open die zweimalige Wimbledongewinnerin Petra Kvitova aus Tschechien 6:3, 4:6, 10:8. Im vergangenen Jahr hatte Petkovic bei den vier wichtigsten Turnieren nur in Melbourne das erste Match gewonnen. Bei den French Open, in Wimbledon und den US Open war sie jeweils in Runde eins gescheitert. Die auf Platz 98 der Weltrangliste abgerutschte Hessin trifft jetzt auf die Amerikanerin Lauren Davis oder Jana Cepelova aus der Slowakei. Gegen Kvitova nutzte sie nach 2:52 Stunden dank eines Doppelfehlers der Tschechin ihren vierten Matchball.

Kerber dagegen bestätigte ihre starken Auftritte der vergangenen zwei Wochen. In nur 17 Minuten sicherte sich die frühere Weltranglisten-Erste aus Kiel den ersten Satz. Im zweiten Durchgang wurde Friedsam stärker, doch nach etwas mehr als einer Stunde nutzte Kerber den zweiten Matchball zu ihrem 40. Sieg gegen eine deutsche Kollegin. Nach ihrem enttäuschenden Jahr 2017 hatte Kerber zuletzt beim Turnier in Sydney den Titel geholt und beim Hopman Cup all ihre Einzel gewonnen. Ihre letzte Niederlage gegen eine deutsche Spielerin kassierte Kerber im Februar 2013 in Doha gegen Mona Barthel.