Australische Forscher haben eine neue Delfinart identifiziert. Von "Tursiops australis" gibt es nur ganz wenige Tiere, die nahe Melbourne leben.

Clayton/Berlin - Australische Forscher haben eine neue Delfinart identifiziert. In Gewässern vor dem südlichen Bundesstaat Victoria gebe es eine Gruppe von Großen Tümmlern, die sich deutlich von allen anderen Delfinen unterscheide, berichtete die Monash University in Clayton am Donnerstag. Ein Team um Kate Charlton-Robb untersuchte zahlreiche Schädel und das Erbgut der Meeressäuger. Dazu nutzten die Forscher auch bis zu 100 Jahre alte Museumsstücke.

 

„Es ist eine unglaublich faszinierende Entdeckung“, sagte die Biologin Charlton-Robb. Sie nannte die Art Tursiops australis und gab ihr den Trivialnamen Burrunan Delfin. „Und es macht es noch aufregender, dass diese Art genau vor unserer Nase gelebt hat.“ Das Team präsentiert seine Arbeit im Fachjournal „Plos ONE“.

Zwei kleine Populationen

„Wir wissen, dass diese einzigartigen Delfine nur auf eine sehr kleine Region der Erde begrenzt sind“, erläutert Charlton-Robb. Zudem seien sie nur in zwei sehr kleinen Populationen in der Nähe von Melbourne bekannt. Es gebe 100 Tiere in der Bucht Port Phillip und 50 weitere in den sogenannten Gippsland-Seen. Der Große Tümmler, einer der bekanntesten Delfine, ist an den Küsten aller Weltmeere verbreitet und wird auch oft in Delfinarien gehalten. Er wurde von Biologen bislang je nach Sichtweise in bis zu drei Arten unterteilt.

Nach Angaben der Forscher unterscheidet sich Tursiops australis deutlich von den anderen beiden Arten des Großen Tümmlers, die bislang vor Australien gesichtet worden seien. So sei Tursiops australis mit durchschnittlich 2,57 Metern rund 40 Zentimeter kürzer als der Tursiops truncatus. Auch der Schädel sei kleiner. Andererseits sei er deutlich größer als die zweite vor Australien lebende Art des Großen Tümmlers.