Australiens neues Parlament ist deutlich diverser aufgestellt als zuvor. Die neue Außenministerin ist eine Asiatin, die viele neue Perspektiven mitbringt.

Bisher war Australiens Parlament sehr weiß und vor allem männlich. Doch die australische Parlamentswahl Mitte Mai hat dem nun ein Ende gesetzt. In der neuen sozialdemokratischen Regierung sticht vor allem die neue Außenministerin ins Auge: Penny Wong ist die erste Asiatin in der Position. Sie ist in Malaysia geboren und kam als Kind nach Australien. So zog die inzwischen 53-Jährige mit acht Jahren mit ihrer Familie nach Adelaide in Südaustralien. Nach dem Abitur studierte sie Kunst und Jura und engagierte sich früh in der Gewerkschaftsbewegung, bevor sie nach Sydney zog, wo sie Ministerialberaterin in der damaligen Labor-Regierung im Bundesstaat New South Wales wurde.