Kostenlose Schnelltest für alle – Gesundheitsminister Jens Spahn offeriert eine neue Perspektive jenseits des ewigen Lockdowns. Seine Testoffensive ist eine sinnvolle Strategie. Doch sie birgt Unwägbarkeiten und eigene Risiken, meint StZ-Titelautor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Die guten Nachrichten vorweg: Flächendeckende Schnelltests könnten uns zu vielen kleinen Freiheiten verhelfen nach dem gefühlt endlosen Lockdown – Schulunterricht mit minimierten Infektionsrisiken, Besuche bei Eltern oder Großeltern mit reduzierter Gefahr, dabei das Virus im Gepäck mitzubringen. Das ist Grund genug, dem Frühling etwas freudiger entgegenzublicken. Zudem sollen demnächst neue Varianten solcher Schnelltests auf den Markt kommen, die einen Coronacheck mit weniger unangenehmem Sticheln tief im Nasen- und Rachenraum ermöglichen. Und irgendwann im März könnte es dann auch Tests für Laien geben, was die Eindämmung der Seuche mittels vorsorglicher Proben massiv erleichtern würde. Andere Länder praktizieren das bereits.