18 000 Gastronomiebetriebe dürfen an diesem Montag in Baden-Württemberg wieder öffnen. Doch damit ist noch nicht alles gut, ganz im Gegenteil. Die Branche befürchtet Schlimmes.

Chefredaktion: Anne Guhlich (agu)

Stuttgart - Der Branchenverband für die Gastronomiebetriebe im Land erhöht den Druck auf die baden-württembergische Landesregierung. „Wir haben kein Verständnis mehr für die Verzögerungen beim angekündigten Hilfsprogramm“, sagte Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga in Baden-Württemberg, unserer Zeitung. „Uns läuft die Zeit davon.“ Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hatte ein Hilfsprogramm von 330 Millionen Euro für die Branche angekündigt, doch die Grünen wollen erst ein wirtschaftliches Gesamtkonzept erarbeiten.