Auszeichnung Um die friedliche Koexistenz von Mensch und Schwalbe zu fördern, hat der Nabu Mecklenburg-Vorpommern 2007 die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ ins Leben gerufen. Seit 2008 macht auch der Nabu Baden-Württemberg bei der mittlerweile bundesweiten Aktion mit. Er hat dieses und voriges Jahr 650 Plaketten vergeben, in den ersten acht Jahren waren es so viele Plaketten zusammen. Mehr dazu unter: www.nabu.de/schwalben.

 

Unterstützung Zu schwere Nester fallen an glatten Hausfassaden ab. Abhilfe schaffen als Nestgrundlage schmale Leisten, die mit Kaninchendraht überzogen sind. Wer Lehmpfützen anlegt und sie den Sommer über feucht hält, hilft Mehl- und Rauchschwalben bei der Suche nach Material für ihre Nester. Alternativ können Hausbesitzer Kunstnester (ab zehn Euro) anbringen. Kotbrettchen schützen Hauswände oder Balkone vor den Hinterlassenschaften. Sie sollten mindestens 20 Zentimeter tief sein und 60 Zentimenter unter dem Nest hängen.