Die Musiker Thomas D., Smudo, Michi Beck und And.Ypsilon der Stuttgarter Band Fantastische Vier sind für ihren individuellen Umgang mit der deutschen Sprache ausgezeichnet worden.

Wiesbaden - Auszeichnung für „Die da“: Die Fantastischen Vier werden für ihren individuellen Umgang mit der deutschen Sprache geehrt. Die Musiker Thomas D., Smudo, Michi Beck und And.Ypsilon der Band aus Stuttgart machten Deutschrap salonfähig und legten dabei von Anfang an Wert auf die deutsche Sprache, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Dienstag in Wiesbaden die Ehrung.

 

Der Medienpreis für Sprachkultur wird seit 30 Jahren vergeben. Preisträger waren unter anderen Hape Kerkeling, Günther Jauch und Andreas Bourani. Die Auszeichnungen sind jeweils mit 2500 Euro dotiert und sollen am 7. April in Wiesbaden überreicht werden.

Auch „Die Sendung mit der Maus“ wird ausgezeichnet. Die Sendung sei weder schulmeisterhaft noch vereinfache sie unnötig. Die Sachgeschichten seien auch für Erwachsene eine Erkenntnisquelle.

Antonia Rados wird ebenfalls geehrt

Die Journalistin Antonia Rados wird für ihre verständliche Sprache mit dem Hans-Oelschläger-Preis geehrt. Rados verstehe es, in ihren Berichterstattungen politisch schwierige Situationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Auszeichnung richtet sich an TV- und Rundfunkjournalisten, die durch ihre Sendungen das Empfinden für klares und verständliches Deutsch stärken.