Supermodel Naomi Campbell ist für ihre Verdienste um die Modeindustrie ausgezeichnet worden - viele ihrer Kolleginnen waren dabei.

London - Supermodel Naomi Campbell ist für ihre Verdienste um die Modeindustrie ausgezeichnet worden. Die 40-Jährige habe sich während ihrer 25-jährigen Karriere als eine "ungeheuer einflussreiche Botschafterin der britische Mode" etabliert, teilte die britische Modevereinigung (BFC) im Londoner Savoy Hotel am Dienstag bei ihrer jährlichen Preisverleihung mit.

Eröffnet wurde die Gala mit einem Film über den Modedesigner Alexander McQueen, der sich im Februar das Leben genommen hatte. Posthum wurde der viermalige Preisträger in der Kategorie "Designer des Jahres" für sein Lebenswerk und seine Verdienste um die internationalen Modeindustrie mit einem Ehrenpreis gewürdigt.

Die Auszeichnung "Designer des Jahres" 2010 ging an Phoebe Philo. Die Kreativchefin von Celine hatte sich am Ende gegen Christopher Kane und Erdem durchgesetzt.