Verlag „Wir freuen uns über alle Maßen,“ hieß es aus dem Münchner Hanser Verlag, wo Tranströmers Bücher auf Deutsch erschienen sind. Man sei dem Autor freundschaftlich verbunden. Drei Titel sind lieferbar gewesen – bis gestern Mittag die Botschaft vom Nobelpreis die Bestellungen in die Höhe schnellen ließ. „Wir drucken jetzt nach“, teilte die Verlagssprecherin Christina Knecht auf Nachfrage mit.

 

Bücher In der kommenden Woche wird also Tomas Tranströmers zuletzt erschienener Gedichtband „Das große Rätsel“ (2005) wieder in den Buchhandlungen liegen, dazu die Autobiografie „Die Erinnerungen sehen mich“ (1999) und die Ausgabe der 1997 erstmals veröffentlichten „Sämtlichen Gedichte“, die auch die Arbeiten aus den zuvor erschienenen Sammlungen „Der wilde Marktplatz“ und „Für Lebende und Tote“ enthält. Die Gedichte wie die autobiografische Prosa von Tomas Tranströmer hat Hanns Grössel ins Deutsche übertragen.