Der deutsche Jugendliteraturpreis wird in mehreren Kategorien vergeben. Auch der Stuttgarter Thienemann-Verlag darf sich über eine Auszeichnung freuen.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Stuttgart - Freude beim Stuttgarter Thienemann-Verlag, der wieder einmal ein Buch mit den begehrten Aufklebern des Kinder- und Jugendbuchpreises versehen darf – und zwar Steven Herricks poetische Geschichte „Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen“, die 2019 als bestes Jugendbuch ausgezeichnet wurde. Der australische Autor erzählt in Versform von zwei Kindern, den Brüdern Harry und Keith, die nach dem frühen Tod der Mutter in einer Kleinstadt in den 1960er Jahren aufwachsen, sehr melancholisch und voller Empathie für seine Figuren.

 

Volker Pfüller für Gesamtwerk geehrt

Vergeben wird die Auszeichnung, die gute Bücher für Kinder und Jugendliche würdigt, am Ende der Frankfurter Buchmesse in insgesamt in fünf Kategorien. Gestiftet wird der mit 72 000 Euro dotierte Deutsche Jugendliteraturpreis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Neben dem Sonderpreis für das Gesamtwerk, den in diesem Jahr der Illustrator Volker Pfüller erhält, werden Preise in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch vergeben. Der Preis für das Gesamtwerk ist mit 12 000 Euro dotiert, alle anderen Auszeichnungen sind mit je 10 000 Euro dotiert.

Den Preis für den 1939 in Leipzig geborenen Illustrator Volker Pfüller begründete die Jury folgendermaßen: „Sein zeichnerisch versierter Stil und seine sichere Technik haben unverkennbare Spuren in der zeitgenössischen kinder- und jugendliterarischen Illustration hinterlassen.“

In unserer Bildergalerie finden Sie alle weiteren ausgezeichneten Bücher.