Im Juni während der Auszeit von Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer übernimmt Baubürgermeister Cord Soehlke das Rathaus. Wie blickt er auf diese Zeit – und was sagt er zu den umstrittenen Äußerungen des OB?

Baden-Württemberg: Florian Dürr (fid)

Cord Soehlke ist im Stress, er kommt direkt von einem Termin, eine Stunde hat er Zeit, dann muss er gleich weiter. Ob man das Gespräch auch auf der Terrasse führen könne, fragt er, dort könne er nämlich rauchen. Er zündet die Zigarette an, zieht genüsslich daran und pustet den Rauch in die Luft. Jetzt scheint sich zumindest etwas Entspannung in ihm breit zu machen. „Wir sind zurzeit unter Vollstrom – und der Terminkalender wird sicherlich nochmal voller, aber es herrscht keine Panik“, sagt der Tübinger Baubürgermeister auf die Frage, wie er auf den kommenden Monat blickt.