Die Polizei hat am Freitagabend in Backnang zwei Autoaufbrecher festgenommen. Einer davon wehrte sich dagegen massiv.

Backnang - Die Polizei hat am Freitagabend in Backnang (Rems-Murr-Kreis) zwei Autoaufbrecher festgenommen. Einer davon wehrte sich massiv. Zeugen hatten gegen 22.30 Uhr beobachtet, wie zwei Männer auf einem Parkplatz bei einem Renault eine Seitenscheibe einschlugen, den Wagen durchsuchten und sich dann in Richtung der Innenstadt aus dem Staub machten. Dort konnte die Polizei auch einen von ihnen, einen 39-Jährigen, festnehmen, er leistete keinen widerstand. In der Nähe fand die Streife auch eine Tasche mit Diebesgut und Aufbruchwerkzeug.

 

Komplize will Wohnung nicht öffnen

Weitere Ermittlungen ergaben Hinweise auf seinen 44-jährigen Komplizen. Die Polizei traf diesen auch an seiner Wohnanschrift an, doch der Mann weigerte sich nicht nur, die Tür zu öffnen, er beleidigte und bedrohte die Beamten auch mit dem Tod. Auf Anordnung der Stuttgarter Staatsanwaltschaft drangen die Beamten letztlich in die Wohnung ein, sie konnten den Mann überwältigen.