Auf der Autobahn 24 in Brandenburg ist ein Gefahrguttransporter mit Salpetersäure Leck geschlagen. Es habe sich eine Gaswolke gebildet. Ein Wohnblock im Ort Walsleben musste evakuiert werden.

Berlin - Ein Gefahrguttransporter mit Salpetersäure hat auf der A24 (Berlin-Hamburg) wegen eines Lecks einen Feuerwehrgroßeinsatz ausgelöst. Die Autobahn, auf der viele Menschen von und zur Ostsee fahren, wurde in Brandenburg zwischen Neuruppin und Herzsprung voll gesperrt. „Der Sattelzug hat 12 Tonnen Salpetersäure geladen. Das Abpumpen läuft bereits und wird noch Stunden dauern“, sagte ein Sprecher des Lagezentrums am Dienstagmorgen. Der Tanklaster steht auf dem Rasthof Walsleben (Kreis Ostprignitz-Ruppin).

 

Die Raststätten auf beiden Seiten der Autobahn seien nach dem Entdecken des Lecks komplett geräumt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Einsatzort. „Es hat sich eine Gaswolke gebildet, die in Richtung Feld und Wald abzieht.“

Zwei Wohnhäuser evakuiert

Zwei Wohnhäuser des Ortes Walsleben seien evakuiert worden. Zehn Erwachsene und drei Kinder wurden in Sicherheit gebracht.

Verletzt wurde durch die Havarie niemand. Salpetersäure wirkt ätzend auf Haut und Atemwege. Es kann zu Geruchsbelästigungen kommen.

Wann die Autobahn wieder freigegeben werden könne, sei noch nicht absehbar, hieß es im Lagezentrum. Die Autos würden über Bundes- und Landstraßen umgeleitet. Die Autofahrer wurden gebeten, die A24 weiträumig zu umfahren.

Die Autobahn gilt mit der sich anschließenden A19 nach Rostock als Hauptstrecke von und zur Ostsee. Es hätten sich auf der Route bereits kilometerlange Staus gebildet, hieß es am Morgen.

Der Fahrer des Lastwagens hatte bei einer Pause auf dem Rasthof das Leck entdeckt. Wodurch der Tank beschädigt wurde, war noch unklar.