Weil auf den schmalen, steilen Lärmschutzwällen an der Autobahn bei Kirchheim keine Maschinen fahren können, ist das Rückepferd Lukas engagiert worden.

Kreis Esslingen - Lukas schnauft. Auch wenn er rund eine Tonne auf die Waage bringt, muss er sich ganz schön ins Zeug legen, um die 400 Kilo schweren Ballen vorwärts zu bewegen. Nicht einfacher machen es an diesem Tag das regnerische Wetter und der schwere Boden auf dem Damm neben der Autobahn zwischen Weilheim und Jesingen. Lukas ist ein Rückepferd und schwere Fracht gewöhnt. Normalerweise allerdings transportiert das französische Kaltblut zusammen mit seinem Besitzer Peter Schönle Stämme im Wald. Der Einsatz auf den Lärmschutzwällen der ICE-Neubaustrecke Stuttgart-Ulm ist für den stattlichen Schimmel eine Premiere. Und nicht nur für ihn.