Für einen dreistelligen Millionenbetrag baut Daimler ein Batteriewerk für Elektroautos in China. Bisher produziert Daimler Batterien nur im sächsischen Kamenz.

Stuttgart/Berlin - Zusammen mit seinem chinesischen Partner BAIC will der Stuttgarter Autobauer Daimler insgerund 655 Millionen Euro investieren - in das Batteriewerk und in die Produktion der damit angetriebenen Autos von Mercedes Benz. Die ersten sollen dort im Jahr 2020 vom Band laufen, wie Daimler mitteilte. Die Vereinbarung wurde am Mittwoch am Rande des Treffens von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Chinas Staatspräsident Xi Jinping in Berlin unterzeichnet. Bisher produziert Daimler Batterien nur im sächsischen Kamenz.

 

Lokale Produktion spielt wichtige Rolle

Der Autobauer geht davon aus, dass im Jahr 2025 zwischen 15 Prozent und 25 Prozent der verkauften Mercedes-Benz-Fahrzeuge Elektroautos sein werden. China werde daran einen substantiellen Anteil haben, daher spiele die lokale Produktion eine wichtige Rolle, hieß es.

Warum der Wandel hin zu E-Autos die Produktion bei Daimler umkrempelt: