Im Daimler-Konzern wird die Kürzung von Arbeitszeit und Gehalt nun doch vorzeitig rückgängig gemacht. Zudem gibt es jetzt auch eine Erfolgsbeteiligung von 500 Euro – nachdem die Mitarbeiter zunächst verzichten sollten.

Stuttgart - Vor einer Woche zeigte Daimler-Chef Ola Källenius bei der Jahrespressekonferenz noch keine Bereitschaft zur Rücknahme der im vorigen Sommer vereinbarten Kürzungen von Arbeitszeit und Gehalt bei mehr als 70 000 Mitarbeitern. Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht hatte dies im Interview mit unserer Zeitung mit Blick auf die wieder besser laufenden Geschäfte gefordert. „Wir brauchen in den nächsten Jahren eine strukturelle Kostenverbesserung. Daran werden wir festhalten“, betonte Källenius und wies darauf hin, dass der Konzern hohe Investitionen in neue Technologien stemmen müsse.