Weil der Rosensteintunnel erst im kommenden Jahr eröffnet wird, bleibt auch die Wilhelmsbrücke vorerst für Kraftfahrzeuge geöffnet.

Bad Cannstatt - Der Rosensteintunnel wird nicht wie geplant nach den Herbstferien eröffnet. Die Einweihung des Tunnels verzögert sich auf noch unbestimmte Zeit, zumindest aber bis Anfang 2022. Der Grund für die Verzögerung bei der Eröffnung des Rosensteintunnels sind, wie berichtet, Lieferengpässe bei Edelstahl, Kabeln und elektronischen Bauteilen. Dies hat auch Auswirkungen für den Verkehrsversuch autofreie Wilhelmsbrücke. Denn gesperrt werden soll die Neckarquerung erst nach der Inbetriebnahme der Rosensteintunnels. Verkehrstechnisch ist die Sperrung der Wilhelmsbrücke möglich, weil genau dieser Bereich durch die Eröffnung der Rosensteintunnels stark entlastet werden wird.