Die deutsche Autoindustrie nimmt sich Tesla zum Maßstab und setzt zur Aufholjagd bei der Software an. Die Idee vom Auto, das ständig per Update verbessert wird, ist dabei zentral – und künftig wohl auch ein entscheidendes Wettbewerbskriterium.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Hätte jemand in den vergangenen zehn Jahren jedes Mal, wenn ein Automanager vom Smartphone auf Rädern sprach, fünf Euro zur Seite gelegt, müsste er langsam einen Vermögensverwalter einstellen. Jeder Schritt, Auto und Internet zu verbandeln, wurde als Vorbote einer glänzenden, jedenfalls vernetzten Zukunft gefeiert, selbst wenn es nur die E-Mail vom Handy war, die plötzlich auch im Armaturenbrett auftauchte. Die wirkliche Revolution aber steht fast der ganzen Branche erst noch bevor.