Die niedrigere Mehrwertsteuer kann die Autokonjunktur nicht ankurbeln, heißt es in einer neuen Studie des Instituts für Automobilwirtschaft. Die größten Autohändler wachsen demnach schneller als der Markt, die Umsatzrendite ist jedoch nur unterdurchschnittlich.

Stuttgart - Das Institut für Automobilwirtschaft (Ifa) in Geislingen rechnet damit, dass die von der Bundesregierung zur Ankurbelung der Konjunktur beschlossene Steuersenkung auf dem Automarkt weitgehend wirkungslos verpufft. „Es ist unübersehbar, dass die Mehrwertsteuersenkung um drei Prozentpunkte kaum zu einer Stimulierung des Automobilmarkts beitragen kann“, heißt es in einer neuen Untersuchung des Instituts zur Entwicklung der Branchenstruktur. Die Wissenschaftler weisen auf eine im Juli durchgeführte Blitzumfrage des Landesverbands des Kraftfahrzeuggewerbes hin. Danach sehen die Mitgliedsbetriebe die zeitlich begrenzte Mehrwertsteuer mit einer deutlichen Skepsis.