Die sportlichen Geländewagen schaffen dieses Jahr wohl einen neuen Rekord bei Neuzulassungen. Das hat Folgen – nicht nur für die Umwelt. Eine Analyse von Dietmar Krepper.

Stuttgart - Die Autowelt formiert sich neu. Die SUVs, die sportlichen Geländewagen fahren auf der Überholspur. Auf der IAA in Frankfurt stehen sie ganz weit vorne. Allein Mercedes-Benz ist mit drei SUV-Premieren dabei: dem kompakten GLB, dem PS-starken GLE-Coupé und der „S-Klasse unter den SUVs“ dem GLS. Volkswagen erweitert das SUV-Angebot mit dem T-Roc Cabrio. In diesem Jahr schaffen die sportlichen Geländegänger wohl einen neuen Rekordwert mit erstmals mehr als eine Million Neuzulassungen. Das hat Folgen. Weil größer, schwerer und weniger windschnittig, verbrennen diese sportlichen Geländewagen mehr Sprit und belasten so das Klima stärker. Dazu kommt ein Beschäftigungseffekt. SUVs sind immer öfter die Alternative zu Limousine und Kombi und die werden im Regelfall in Deutschland produziert, während die SUVs mit deutschem Markenzeichen überwiegend in ausländischen Fabriken vom Band rollen.