Die Tierwelt hat es Festo angetan. Auf der Hannover Messe ziehen Roboterschwalben ihre Kreise. Der Automatisierungsspezialist aus Esslingen hat auch zahlreiche Produkte im Kampf gegen die Pandemie entwickelt.

Stuttgart - Mit gerade einmal 42 Gramm ist sie federleicht. Für eine Schwalbe ist sie allerdings etwas groß geraten: 68 Zentimeter ist die Flügelspannweite. Auf der Industriemesse in Hannover drehen die Roboterschwalben des Automatisierungsexperten Festo derzeit ihre Runden. Ein kleiner Vogelschwarm gleitet durch die Halle – fast wie ihre Vorbilder in der Natur fliegen sie enge Kurven und waghalsige Manöver. Und wenn sie wegen eines Windstoßes einmal von ihrer Ursprungs-Flugbahn abkommen, berechnen sie die Strecke ganz selbstständig neu. Festo-Chef Oliver Jung präsentiert die Schwalbe, die schon im vergangenen Jahr Premiere hatte – doch die Hannover Messe fiel wegen Corona aus. Auch 2021 müssen sich die Besucher mit einem Video begnügen.