Das Familienunternehmen Festo hat für insgesamt 70 Millionen Euro den Standort Scharnhausen ausgebaut. Das neue Werk wird am Donnerstag eingeweiht. Darin fertigen 1200 Mitarbeiter Ventile und Elektronik.

Stuttgart - Am Donnerstag weiht der Automatisierungsspezialist Festo in Scharnhausen eine neue Technologiefabrik ein. 70 Millionen Euro hat das Familienunternehmen investiert. Auf einer Fläche von insgesamt 66 000 Quadratmetern sollen künftig 1200 Mitarbeiter tätig sein. Eröffnet wird das Vorzeigeprojekt am Nachmittag von Festo-Chef Eberhard Veit, von Gesellschaftern des Unternehmens sowie kommunalen Vertretern. Festo lobt die Technologiefabrik als hochmoderne Produktionsstätte, in der eine enge Zusammenarbeit von Entwicklung, Produktion und Einkauf möglich ist; diese Entwicklung wird derzeit in vielen Industrieunternehmen unter der Bezeichnung Industrie 4.0 vorangetrieben. Festo fertigt in seinem neuen Werk Ventile und Elektronik.

 

Das Familienunternehmen hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich entwickelt. 2014 stieg der Umsatz um acht Prozent auf 2,45 Milliarden Euro; damit ist das Unternehmen schneller gewachsen als zunächst geplant. Der stärkste Zuwachs wurde auf dem deutschen Markt erzielt. Aber auch in den Regionen Asien, Amerika und Europa hat Festo deutlich zugelegt.