Navid Kermani kommt in den Hospitalhof. Mit seinem neuen Buch über den Islam steht er seit Wochen an der Spitze der Bestsellerlisten.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Stuttgart - An diesem Mittwochabend, 9. März, kommt der 1967 in Siegen geborene und in Köln aufgewachsene und lebende Schriftsteller Navid Kermani in den Stuttgarter Hospitalhof. Er bringt ein staunenswertes Buch mit, das seit Wochen in den Bestsellerlisten auf dem ersten Platz steht. Es ist eine in kunstvoll einfacher Sprache verfasste, gelehrte Abhandlung über die Kraft der Religionen. Kermani nimmt den Tod seines iranischen Vaters zum Anlass, seiner eigenen Tochter (12 Jahre alt, katholisches Kölner Gymnasium) in immer neuen Anläufen darzulegen, was es mit dem Islam („dem Islam unserer Vorfahren“) auf sich hat. Eine „literarische Konstruktion“, wie Kermani sagt. Partienweise mag es die Gespräche gegeben haben, teilweise sind sie wohl auch Selbstgespräche des Autors.