Kim Hitzemann aus Möhringen hat ein Kinderbuch mit tierischen Kurzgeschichten herausgebracht, dessen Erlös gespendet wird.

Wenn verschiedene Autorinnen zusammen ein Buch schreiben und damit kein Geld verdienen, kann das nur für einen guten Zweck sein. Im Falle des neuen Kinderbuches „17 vergessene Pfoten und eine Handvoll Glück“, herausgegeben von Kim Hitzemann, ist das der Fall. Denn der gesamte Erlös des Buches geht an den Verein „Vergessene Pfoten“ in Stuttgart.

 

„Kinder und Tiere haben meist keine Stimme und keine Lobby, die für sie einsteht, deswegen finde ich es wichtig, diese Gruppen mit Spenden zu unterstützen“, sagt Kim Hitzemann. Die 45-Jährige aus Möhringen ist Mitherausgeberin des neuen Kinderbuches und hatte die Idee zu dieser Spendenanthologie. „Eine Anthologie ist einfach ein Buch mit mehreren kleinen Geschichten. In unserem Fall wird eben der Erlös des Buches gespendet“, erklärt Hitzemann.

Da sie selbst Bücher schreibt und sie von der Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen der Vergessenen Pfoten begeistert ist, kam ihr die Idee zum Buch. Also verfasste sie einen Aufruf an interessierte erwachsene Kinderbuchautoren, bei dieser Aktion mitzumachen. Dabei meldeten sich fast 100 Autoren mit ihren Geschichten. „Das war dann natürlich super schwer auszuwählen, wer in das Buch mit reinkommt“, sagt Hitzemann.

Jedoch gab es einige Kriterien, auf die das Herausgeberteam Wert gelegt hatte: „Wir wollten eine bunte Mischung möglichst vieler Tiere, außerdem sollten verschiedene Altersgruppen, von Kleinkindern bis Erstlesern, abgedeckt sein.“ So konnte das Team dann 18 Geschichten auswählen, wobei diese Anzahl nicht zufällig gewählt wurde. „Wir haben 17 Tiergeschichten, weil der Paragraf 17 aus dem Tierschutzgesetzt für uns ein sehr wichtiger ist. Die achtzehnte Geschichte beschreibt dann die Menschen, deren Tierwohl am Herzen liegt“, erklärt die Herausgeberin Kim Hitzemann. In Zukunft möchte sie weitere Aktionen wie diese verwirklichen. „Ich könnte mir ein Buch von Jugendlichen für Jugendliche sehr gut vorstellen.“ Auch bei diesem Projekt sollen die Spenden in der Region bleiben, darauf legt die 45-Jährige großen Wert.

Das besondere Tierbuch erscheint am 31. März, passend zum Frühlingsanfang, und kann über alle bekannten Onlineplattformen sowie in regionalen Buchhandlungen in Stuttgart bestellt werden. Der Erlös wird zu 100 Prozent an den Verein Vergessene Pfoten Stuttgart gespendet.