Die deutsche Autoindustrie kann nicht weitermachen wie bisher, findet Landesverkehrsminister Winfried Hermann. Auch wenn es Jobs kostet.

Stuttgart - Der Klimaschutz steht für die Grünen ganz oben, doch ihre Regierungspraxis passt nicht immer zu den großen Zielen. In Berlin sitzen sie bereits seit anderthalb Jahrzehnten in der Opposition, da lässt sich leicht fordern und versprechen. In Baden-Württemberg stellen sie seit bald zehn Jahren den Ministerpräsidenten. Allerdings regiert Winfried Kretschmann nicht allein, sondern muss auf seinen Koalitionspartner Rücksicht nehmen, die CDU. Und natürlich will er so beliebt bleiben, wie er das ziemlich schnell seit der Amtsübernahme 2011 geworden ist – was den Mut zu unpopulären Entscheidungen kühlt. Seinen Kritikern an der Klimaschutzfront entgegnet er deshalb regelmäßig, wenn die Grünen erst einmal weg wären von der Macht, wäre auch nichts gewonnen.