Der Megatrend zu Geländewagen setzt sich in diesem Jahr auch bei den Weltpremieren auf dem Genfer Autosalon fort. Es gibt hier eine ganze Reihe von Premieren. Eine der wichtigsten Neuheiten ist nach Einschätzung des Branchenanalysten Tim Urquhart vom Beratungsunternehmen IHS Automotive der neue Geländewagen Q2 von Audi, der im Sub-Kompaktsegment etwas unterhalb von BMW X1 und Mercedes GLA angesiedelt ist. Am oberen Ende der Modellpalette ist der Levante verortet, mit dem Maserati ins Geländewagengeschäft einsteigt. Ein wichtiger Konkurrent ist der Porsche Cayenne. Die wiederbelebte Marke Borgward präsentiert mit dem BX5, der mit dem VW Tiguan konkurriert, ihr zweites Modell, nachdem auf der Frankfurter IAA der größere BX7 gezeigt wurde.

 

Der Genfer Autosalon ist auch ein beliebtes Parkett für die Enthüllung von Spaßautos und Exoten. Mercedes wird das Cabrio der C-Klasse präsentieren, Porsche den Boxster. Opel stellt eine Sportwagenstudie ins Rampenlicht, aus der einmal ein neuer GT entstehen könnte, und Bugatti fährt den Chiron auf, der angeblich 1500 PS hat und im elsässischen Molsheim montiert wird.