Was Autokäufer umtreibt, das wissen die regionalen Händler ganz genau. Im Gespräch mit der LKZ-Redaktion haben sie darüber berichtet.

Rutesheim - Autothemen gibt es nach wie vor viele: ganz oben stehen Fahrerassistenzsysteme, dann sind da noch das autonome Fahren und natürlich die alternativen Antriebe, die immer stärker ins Bewusstsein rücken – genau wie Abgasnormen und Grenzwerte, gerade auch vor dem Hintergrund nun doch verhängter Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge in deutschen Innenstädten. Was bewegt die Autofahrer und -käufer in unserer Region und was spielt eher eine Nebenrolle? Wer weiß es besser als die Experten der regionalen Autohäuser, die im Vorfeld der Rutesheimer Autoschau mit der Leonberger Kreiszeitung darüber diskutiert haben.

 

Die Rutesheimer Autoschau am Wochenende, 6. und 7. April, bietet mit neun regionalen Autohäusern und 20 Automarken eine Gelegenheit, sich ausgiebig umzuschauen. Die Händler informieren auf ihren Ausstellungsflächen über Trends und stellen die neuesten Modelle vor. Mit dabei sind: Autohaus Müller (BMW, Mini), HDS Automobil Center (Hyundai), Autohaus Braun (Fiat, Alfa, Toyota), Autozentrum Epple (Ford, Volvo, Mazda, Suzuki), Auto Epple (Opel, Seat, Isuzu), Autohaus Stickel (Subaru, SsangYong), Autohaus Weeber (VW, Skoda, Audi), ath Autohaus Temiz & Hocke (Kia), Autohaus Harald Schönemann (Citroën).

Spannendes Thema: Diesel

Schnell fiel in der Diskussion mit den Ausstellern das Stichwort „Diesel“. Hier konkrete Aussagen zu machen, sei derzeit pure Kaffeesatzleserei, so der Tenor. Keiner wüsste, was morgen die Politik entscheidet. Dass der Diesel ein Riesenthema ist, das die Menschen verunsichert, davon berichteten alle Händler gleichermaßen, egal, welche Marke sie vertreten. Dennoch kommen auch dieses Jahr wieder neue Modelle mit großen, sauberen Dieselmotoren auf den Markt. Die Kraftpakete erfüllen die neueste Abgasnorm Euro 6d-Temp und werden von den Kunden begeistert angenommen. Tolle Autos, die auch auf der Autoschau zu sehen sein werden, wie der SsangYong Musso Pick-Up – die südkoreanische Marke ist erstmals auf der Autoschau in Rutesheim vertreten – oder der Škoda Kodiaq RS. Viele weitere interessante und faszinierende Modelle warten auf die Besucher – wie auch schon im vergangenen Jahr.

Es gibt viel zu besprechen: Die Aussteller im Konferenzraum der LKZ-Redaktion. Von links: Uwe Reichert (LKZ-Geschäftsführer), Stefan Reck (Rutesheimer Reisebüro), Joachim Stickel (Pagoden Center Stickel), Christian Esch (HDS Automobil Center und Autohaus Braun), Sarah Schönemann (Autohaus Schönemann), Ludger Mäule (LKZ-Messeorganisation), Michael Streicher (Autohaus Müller), Jürgen Wessel (Auto Epple), Harald Schönemann (Autohaus Schönemann), Aydin Temiz (ath Autohaus Temiz & Hocke), Frank Wedekind (Autohaus Günther Stickel) und Timo Senkowski (Autohaus Weeber). Foto: je
Auch die alternativen Antriebe sind stark vertreten – sie reichen vom Hybrid über Elektroautos bis zum Brennstoffzellenfahrzeug, dem Hyundai Nexo.

Die Hersteller versuchen beim Diesel gegenzusteuern. „Das ist ein großes Thema, für uns und für unsere Kunden, denn es gibt einen hohen Bestand an gebrauchten Dieselfahrzeugen“, berichtete Michael Streicher, Verkaufsleiter im Autohaus Müller in Leonberg. „Fahrverbote bedeuten hier ganz klar einen Wertverlust“, betont Streicher. Die Hersteller versuchten dies aktuell durch Prämien teilweise auszugleichen. „Bei uns ist es genauso. Unsere Kunden bewegt das Dieselthema“, stimmte Christian Esch, Verkaufsleiter im HDS Automobil Center und im Autohaus Braun in Leonberg, zu. Die Prämien der Hersteller kämen aber gut an.

Wie sieht’s mit Hybrid aus?

Esch sagte: „Im Kommen ist auch ganz klar der Hybrid. Die alternativen Antriebe werden immer mehr nachgefragt, und das Thema Garantie spielt eine große Rolle.“ Jörg Epple, Geschäftsführer im Autozentrum Epple in Rutesheim, gab eine Empfehlung (wir hatten ihn nachträglich befragt): „Wenn sich jetzt jemand einen Neuwagen mit 6 d-Temp kauft, egal ob Diesel oder Benziner, wird er mit Sicherheit die nächsten zehn Jahre Ruhe haben. Weiter wage ich in unserer schnelllebigen Zeit auch nicht zu prognostizieren.“

Neben den Brennpunktthemen gebe es auch ganz klare Trends bei den Autokunden, berichteten die Autohändler. Wichtig sei Konnektivität, also die Vernetzung im Auto, zum Beispiel mit Apps auf dem Smartphone. Nach wie vor wichtig seien Assistenzsysteme, wie Einparkassistenten, Systeme, die die Sicherheit erhöhen, sowie Kollisionsschutzsysteme oder Spurhalteassistenten. Der über die letzten vergangenen Jahre anhaltende Trend zu höheren Sitzpositionen und damit zu dem geräumigen Sport Utility Vehicle (SUV) hielte weiter an. E-Mobilität und der Hybrid seien auf dem Vormarsch.

Guter Service, in Form einer soliden Beratung, kombiniert mit einem breiten Angebot erwartet die Besucher auch am Autoschauwochenende in Rutesheim. Da stehen sie dann, die Karossen, dicht an dicht, auf Hochglanz poliert. Mit komfortabler Sitzposition, elegantem Interieur, voll vernetzt, sauber und durch Assistenzsysteme so sicher wie möglich, dazu am besten in zwei Lackfarben und mit auffallenden Applikationen lackiert.

Verkaufsoffener Sonntag

Anlässlich der Autoschau veranstalten die Händler in der Stadtmitte einen verkaufsoffnen Sonntag am 7. April. Bei dem etwas anderen Spaziergang durch Rutesheim können die Besucher an einer Glücksrallye teilnehmen. So geht es: Die Kunden schauen in der Zeit zwischen 12 und 16 Uhr in allen zehn teilnehmenden Geschäften vorbei und holen sich zunächst ihre Glückskarte ab, auf der sie im Anschluss ihre Stempel sammeln. Sind alle eingesammelt, können die Karten in einem der teilnehmenden Geschäfte bis 16 Uhr abgegeben werden. Um 16.30 Uhr findet dann eine Verlosung vor dem Geschäft EP Stollstein auf dem Marktplatz an der Flachter Straße statt. Karten und Stempel gibt es bei: Akustik und Optik Philippin, Creativ Werkstatt, EP Stollstein, Hörnlen, ONE, ONLY, PC- vor-Ort, Philippinchen, Rutesheimer Reisebüro und Vinte Trez.