In Stuttgart werden immer mehr SUVs und Geländewagen zugelassen. Ganz vorne dabei: Modelle von Mercedes-Benz und Porsche. Das ist aber kein Zufall.

Stuttgart - Beim Autokauf greifen die Stuttgarter immer öfter zu großen, komfortablen Wagen. Geländelimousinen, so genannte Sport Utility Vehicles (SUVs) und echte Geländewagen stehen hoch im Kurs: 23,8 Prozent, also knapp ein Viertel aller 2018 in der Landeshauptstadt zugelassenen Wagen fielen 2018 in diese Segmente. Fast 35 000 Geländewagen und SUVs waren zu Beginn dieses Jahres im Stadtgebiet unterwegs. Das ist mehr als jedes zehnte Kraftfahrzeug, Tendenz steigend. Damit liegen die Stuttgarter Autofahrer in einem Trend, der seit Beginn der 2000er Jahre in ganz Deutschland zu beobachten ist und über die Jahre zunimmt. Zum Vergleich: Laut Kraftfahrtbundesamt waren im Jahr 2018 gut 18 Prozent der in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge SUVs und 8,8 Prozent Geländewagen. Zusammengenommen auch hier: mehr als einer von vier Neuwagen.