Der Abgasspezialist Boysen profitiert von einem Großauftrag von Daimler Trucks, der allein in Simmersfeld für 400 neue Jobs sorgen wird. Dort wird bis 2019 das größte Bauprojekt der Unternehmensgeschichte realisiert.

Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Altensteig - Beim Abgasspezialisten Boysen aus Altensteig stehen die Zeichen auf Wachstum. Auch die Auftragspipeline ist prall gefüllt. Unter anderem hat Boysen von Daimler Trucks den Auftrag für die europaweite Serienfertigung von Abgastechnik für das Lkw-Erfolgsmodell Mercedes-Benz Actros bekommen. Deshalb wird in Simmersfeld bei Calw das bislang größte Produktionswerk der Boysen-Gruppe mit rund 60 000 Quadratmetern Produktions- und Lagerfläche entstehen. „Für uns ist dieses Produktionswerk das künftige Flaggschiff der Boysen-Gruppe“, sagt Boysen-Chef Rolf Geisel. Bereits seit 2014 läuft die Entwicklungsarbeit für das Abgassystem, das ab 2019 im neuen Actros zum Einsatz kommt. Verbunden mit dem Lkw-Großauftrag ist auch der Bau eines zweiten Fertigungswerks in Europa. Die Standortentscheidung steht noch aus.

 

200 Millionen Euro Investitionen und 1000 neue Jobs

Insgesamt wird Boysen in den nächsten Jahren drei neue Werke für Pkw-Abgastechnik sowie die beiden für Lkw-Abgastechnik errichten. Derzeit entstehen neue Fertigungswerke in Mexiko und Indien sowie im sächsischen Plauen – für die Autokunden Audi, BMW und Mercedes. Insgesamt steigt damit die Zahl der Werke auf 22, zudem werden rund 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen, davon allein 400 in Simmersfeld. Die Investitionen belaufen sich laut Geisel 2017 und 2018 auf rund 200 Millionen Euro. Wenn alle neuen Fertigungswerke ab 2019 in der Serienproduktion sind, rechnet Geisel mit einem Umsatz von rund zwei Milliarden Euro, bis 2023 gar mit 2,5 Milliarden Euro. 2016 kletterte der Boysen-Umsatz um rund zehn Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Boysen beschäftigt an den derzeit weltweit 17 Standorten rund 3600 Mitarbeiter – knapp zehn Prozent mehr als Ende 2015.