Der Entsorger AVL muss wilden Müll für jährlich mehr als 100 000 Euro nachträglich einsammeln. Viel Abfall wird am Rand der Landesstraße 1115 am Hardtwald abgestellt.

Die Abfallverwertungsgesellschaft AVL im Kreis Ludwigsburg muss jährlich für 100 000 Euro Abfälle entsorgen, die illegal in der Pampa abgelagert werden. Die Tendenz sei steigend, das Hauptmotiv der Umweltfrevler liege darin, Gebühren zu sparen. Das Problem besteht laut AVL-Geschäftsführung im gesamten Kreis. Seit dem Beginn der Coronapandemie 2020 hat die Abfall-GmbH eine deutliche Zunahme der wilden Müllhaufen festgestellt.

 

Zur Sprache kam das Phänomen kürzlich im Murrer Gemeinderat. Die Kommune unterhält ein Stück des Hardtwalds an der Landesstraße 1115 zwischen Großbottwar und Backnang. Der Revierförster Jürgen Weis sprach im Abschnitt zwischen Rielingshausen und Kleinaspach drastisch von einer „Verklappungsachse“. Dort gebe es viele uneinsichtige Stellen, die für die illegale Abfallentsorgung genutzt würden. Am Murrer Rohrtälesparkplatz beim Forsthof funktioniere hingegen die Sozialkontrolle.

An den Brennpunkten tauchten Bauschutt, Problemstoffe und Sperrmüll auf. Auch Schrott und Reifen müssten eingesammelt werden. „Die kleinen Müllhaufen führen immer wieder zu weiteren Müllablagerungen“, sagt Markus Klohr, Pressesprecher der AVL. Zuständig für die Beseitigung sei der Landkreis Ludwigsburg. Bei Mengen bis fünf Kubikmeter würden die Gemeinden den Unrat einsammeln und über die AVL entsorgen. Liege mehr Müll herum, melde die Kommune das der AVL, die dann ein Fremdunternehmen beauftrage.

Die Ausgaben für den eingesammelten Müll lagen im Jahr 2021 für den Landkreis Ludwigsburg bei rund 113  000 Euro. Davon beträfen rund 44 500 Euro die Logistik und 68 500 Euro die Beseitigung. „Nicht eingerechnet sind die Kosten für die Abholfahrten der Bauhöfe“, erklärt der AVL-Sprecher Markus Klohr. Die Aufklärungsquote sei niedrig, einzelne Müllsünder würden anhand persönlicher Gegenstände im Abfall identifiziert. Ein Strafverfahren drohe ihnen, wenn es sich um gefährlichen Müll handele, der Böden oder Gewässer verunreinige.