Korrespondenten: Axel Veiel (axv)

Korrespondenten Axel Veiel (axv)

Axel Veiel, Jahrgang 1953, ist Paris-Korrespondent der Stuttgarter Zeitung. Als Spanien und Lateinamerika zugewandter Jurist war er 1985 zur StZ gekommen. Das Studium hatte ihn nach Granada geführt, die Promotion über lateinamerikanische Rechtsphilosophie nach Mexiko-Stadt, der Referendardienst in eine kolumbianische Anwaltskanzlei. Der langjährige Wunsch, Spanien-Korrespondent zu werden, erfüllte sich für den Halbschwaben (Mutter ist Ostpreußin) 1996. Über den Maghreb, den er von Madrid aus zu betreuen hatte, wandte er sich dem Mutterland Frankreich zu. Das Interesse schlug in Zuneigung um. 2004 wechselte er nach Paris. Am liebsten verlässt er das Büro, geht nach draußen, schreibt Reportagen. Für eine bekam er den Medienpreis der BAG der Freien Wohlfahrtspflege.