Gut ein Jahr nach der Axtattacke erhebt die Staatsanwaltschaft Stuttgart Anklage gegen den mutmaßlichen Täter. Dies gab die Behörde an diesem Donnerstag bekannt.

Stuttgart - Ein Jahr nach einer Axtattacke auf eine ihm völlig fremde Frau in Stuttgart ist gegen den mutmaßlichen Angreifer Anklage wegen besonders schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung erhoben worden.

 

Der Mann soll am Morgen des 7. August 2020 mit einer Axt auf den Hinterkopf seines Opfers geschlagen und versucht haben, dessen Umhängetasche und das Mobiltelefon zu rauben. Mit dem Telefon habe der 33-Jährige die Flucht ergriffen, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Die Frau erlitt einen lebensgefährlichen Schädelbruch.

Der mutmaßliche Täter wurde im Juni 2021 aus seiner polnischen Heimat ausgeliefert und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Ein Termin für das Verfahren vor dem Landgericht steht noch nicht fest.