Mehr als 40 Auszubildende aus dem Raum Stuttgart haben in der vergangenen Woche eine Natursteinmauer auf dem Hählekopf im Kleinwalsertal ausgebessert. Bei Mehmet Karagözlü aus Winnenden hat das Projekt eine ungewöhnliche Premiere bedeutet.

Dreieinhalb Fuß Breite, vier Fuß Höhe – so lauten die Maße der Mauer, die sich über etwa 700 Meter über den Hählekopf am Ifenstock im Kleinwalsertal zieht. Sie sind vor langer Zeit in Dokumenten festgehalten worden. Stefan Kronberger, der Projektleiter der Restaurierung, weiß auch warum: „Material war teurer als Arbeitskräfte, und jeder gesammelte Stein – aufgeschichtet als frei stehende Trockenmauer – bedeutete gleichzeitig mehr Weidefläche“, erläutert der ehrenamtliche Leiter der Gruppe Natur & Umwelt der Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins (DAV).