Aus unbekannter Ursache gerät der Fahrer am Montagmittag auf der B 10 in Richtung Ulm ins Schlingern und fährt gegen die Mittelleitplanke. Die Bergung zieht sich über Stunden hin. Der Unfall führt auch beim Busverkehr zu Ausfällen und Verspätungen.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen hat ein umgekippter Betonmischer am Montag auf der B 10 im Kreis Esslingen verursacht. Wie die Polizei berichtet, war der Fahrer gegen 12.40 Uhr auf der Bundesstraße von Stuttgart kommend in Richtung Ulm unterwegs gewesen. Im Bereich der Ausfahrt Reichenbach sei er aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und beim Gegenlenken mit der Mittelleitplanke kollidierte. In der Folge kippte der Betonmischer auf die Seite und blieb schräg zur Fahrbahn liegen. Der verletzte Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen, er wurde aber vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Schaden im sechsstelligen Bereich

Die Bergung des tonnenschweren Betonmischers war aufwendig, es musste schweres Gerät angefordert werden, um das Unfallfahrzeug aufzurichten und abzuschleppen. Zudem war ein Bagger erforderlich, um den zum Teil ausgelaufenen Flüssigbeton zu beseitigen. Bis in die frühen Abendstunden dauerten die Aufräumarbeiten an. Der Verkehr auf der B 10 in Richtung Ulm wurde an der Ausfahrt Reichenbach ausgeleitet und über die Brücke wenige hundert Meter weiter zurück auf die B 10 geführt. Der Verkehr staute sich zeitweise bis nach Plochingen zurück, die Beeinträchtigung wirkte sich auch auf die B 313 aus. Betroffen war zudem der Busverkehr. Auf allen Linien von und nach Plochingen sowie in Reichenbach kam es zu erheblichen Fahrplanabweichungen und Teilausfällen. Laut vorläufigen Schätzungen der Polizei liegt der beim Unfall entstandene Schaden im sechsstelligen Bereich.