Das Straßen- und Nahverkehrssystem funktioniert nicht mehr, weil der Rahmen nicht mehr an das Wachstum angepasst ist. Wird der Deckel über die Bundesstraße 27 aufgegeben, bliebe die Wunde der Stadtautobahn auf ewig offen, kommentiert Rafael Binkowski.

Ludwigsburg - Keine Frage: Es müssen Prioritäten gesetzt werden. Und das ist nicht einfach, weil langfristig das Dauerhoch der Konjunktur enden und zehn Jahre Rekordeinnahmen nicht mehr der Normalzustand sein können. Auch ähnelte der Haushalt der Stadt lange Zeit mehr Werner Spec’ Märchenbuch denn einer solide durchgerechneten Prognose. Das muss der neue OB Matthias Knecht alles zusammenführen, eine seriöse Planung vorlegen und die überbordenden Wünsche zurückschneiden. Eine schwere Aufgabe, in der es notwendigerweise Enttäuschungen geben wird – das steht fest.