Am Montagvormittag platzt am Lkw eines 50-Jährigen auf der Bundesstraße 10 bei Reichenbach an der Fils ein Reifen, der Anhänger des Lkw kippt um und verteilt seine Ladung auf der Straße. Autofahrer müssen derzeit noch mit Behinderungen rechnen.

Reichenbach an der Fils - Auf der Bundesstraße 10 bei Reichenbach an der Fils (Kreis Esslingen) ist am Montagvormittag ein Lkw mit 25 Tonnen Erde umgekippt.

 

Wie die Polizei meldet, war der 50-jährige Fahrer des Lastwagens gegen 11 Uhr auf der rechten Spur der Bundesstraße in Richtung Göppingen unterwegs, als plötzlich ein Reifen des Lkw platzte. Der Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, der Lastwagen kam nach links von der Straße ab und durchbrach die Mittelleitplanke. Der Auflieger - beladen mit 25 Tonnen Erde - kippte um, die Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn. Zudem liefen Betriebsstoffe aus, die sich auf einer Länge von etwa 100 Metern verteilten.

Rund 90.000 Euro Schaden

Die Schnellstraße musste für die Unfallaufnahme, die Bergung des Lkw und die Reinigung der Straße in Richtung Stuttgart komplett gesperrt werden. Derzeit wird der Verkehr über die Anschlussstelle Reichenbach umgeleitet. In Richtung Göppingen können Autos momentan nur einspurig an der Unfallstelle vorbeifahren. Es entwickelten sich Staus mit einer Länge von rund fünf Kilometern in Richtung Stuttgart und von rund 2 Kilometern in der Gegenrichtung (Stand 14.30 Uhr).

Wie lange die Sperrung noch andauert, ist unklar. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf etwa 90.000 Euro.