Außer Terminabsagen war länger nichts zu hören von der schwangeren Herzogin Kate. Jetzt meldet der Palast, dass das zweite Kind von Herzogin Kate und Prinz William im April zur Welt kommen soll. Nicht nur die Royalisten jubeln.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Stuttgart - Endlich Neuigkeiten von Kate Middleton! Es gibt Bilder von der werdenden Mutter. Sie war mit ihrem Mann unterwegs und kam aus der Praxis eines Arztes. Auch steht der Geburtsmonat nun fest: Prinz William und Kate (beide 32) erwarten ihr zweites Kind im April. „Ihre Königliche Hoheiten Herzog und Herzogin von Cambridge sind hocherfreut zu bestätigen, dass sie ein Baby im April 2015 erwarten“, teilte der Palast am Montag mit.

 

In der Welt der Royalisten führten diese beiden Nachrichten zu einer Woge der Begeisterung. Kein Land, in dem sich nicht ein Fan zu Wort gemeldet hätte. Und wer nicht alle Sprachen versteht, hier eine Übersetzung, die für alle Tweets gilt: Das Kind kommt im April.

Zuletzt war Kate wochenlang abgetaucht. Der Grund: Hyperemesis gravidarum – schwere Schwangerschaftsübelkeit. Aber es war nur eine Frage der Zeit, bis einer der Paparazzi die schwangere Kate vor die Linse bekommen würde. Wer nun gehofft hat, beim ersten Schnappschuss der schwangeren Kate Middleton schon einen Babybauch zu sehen, der wird leider enttäuscht. Die Prinzessin versteckte ihre möglichen Rundungen nämlich unter einem weiten schwarzen Mantel. Laut „Duchess Kate Blog“ wurde in der Arztpraxis von Dr. Alan Farthing eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Die Kate-Fans werden vielleicht sehr schnell mehr Bilder von Kate zu Gesicht bekommen. Denn hatte sie zuletzt alle Termin abgesagt, wird sie einer Mitteilung des Palastes zufolge am Dienstag mit Prinz William den Staatspräsidenten von Singapur, Tony Tan Keng Yam, empfangen und am Abend an der Zeremonie zur Verleihung einer Auszeichnung für den Wildlife Photographer of The Year 2014 teilnehmen.

Welcher Arzt für die Prinzessin?

Aber wie geht es Kate privat? Aus der Klatsch-Postille „Bunte“ wissen wir nun: Während sie anfangs von ihren beiden Ärzten, Alan Farthing, dem offiziellen Gynäkologen der Queen, sowie dem Gynäkologen des Königlichen Haushalts, Guy Thorpe-Beeston, im Kensington-Palast behandelt wurde, soll sie nun bei ihren Eltern in der familieneigenen Backsteinvilla „Bucklebury Manor“ umsorgt werden.

Das französische Magazin „Public“ will wissen, dass sich Kate am Tag bis zu zwanzig Mal übergibt und bezieht sich auf eine anonyme Freundin der Herzogin. Neben der Übelkeit soll Kate auch sehr langweilig sein.

Viele Briten spekulieren bereits, an welchem Tag der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt. Als Geburtstag für Georges kleines Geschwister kommen im April mehrere bedeutende Jahrestage für die königliche Familie infrage: Am 21. zum Beispiel wird die Urgroßmutter des zweiten „Royal Babys“, Queen Elizabeth II., 89 Jahre alt. Ein weiterer möglicher Termin wäre der 29., an dem Kate und William ihren vierten Hochzeitstag feiern. Großvater Prinz Charles und seine Frau Camilla haben am 9. April geheiratet, sie feiern 2015 den zehnten Hochzeitstag.

Treibt ein Spion sein Unwesen?

Das Glück aber wird getrübt. Es heißt in verschiedenen Boulevardzeitungen, dass Kate einen Spion in der Nähe der königlichen Familie vermutet, der sie auf Schritt und Tritt beobachtet. „Sie ist paranoid, dass jemand im Inneren des Palastes ihre Geheimnisse an die Öffentlichkeit verrät“, erzählte eine nicht näher genannte Quelle dem Life & Style Magazin. „Das ist ihr schlimmster Albtraum.“ Kate ist in ständigem Kontakt mit verschiedenen Angestellten, einschließlich der Dienstmädchen, Wachleute, Fahrer und Türsteher. „Sie versuchen verzweifelt den Spion, der falsche Informationen an verschiedene Menschen weitergibt, ausfindig zu machen“, so der Insider.