In Backnang geht noch bis Montagabend das laut OB Frank Nopper „älteste, größte, bunteste und vor allem schönste Straßenfest“ im Ländle über die Bühne – über fünf Bühnen, müsste man eigentlich sagen, denn die Bands spielen an fünf Orten.

Backnang
Viele Backnanger haben seit genau einem Jahr darauf hingefiebert, Freitagabend Punkt 19 Uhr war es wieder so weit: Mit 44 Böllerschüssen ist das 44. Backnanger Straßenfest eröffnet worden. Anschließend hat der Oberbürgermeister Frank Nopper genau 44 Minuten lang Freibier ausgeschenkt. Spöttelnd nannte der Schultes das Waiblinger Altstadtfest, das ebenfalls an diesem Wochenende gefeiert wird, „den kleinen Bruder des Straßenfests“. In der Murrstadt gehe noch bis Montagabend das „älteste, größte, bunteste und vor allem schönste Straßenfest“ im Ländle über die Bühne – über fünf Bühnen, müsste man eigentlich sagen, denn die Bands spielen an fünf verschiedenen Orten in der gesamten Innenstadt.

 

Das allererste Straßenfest in Backnang wurde im Jahr 1971 gefeiert, damals, berichten Zeitzeugen, habe es fast das ganze Wochenende wie aus Kübeln gegossen. Am Festlessonntag, als Besserung vorhergesagt wurde, hat die Verwaltungsspitze dann ganz spontan entschieden: am Montag feiern wir einfach weiter. Das Wetter wurde tatsächlich besser. Der Viertage-Rhythmus war geboren. Deshalb wird seither immer bis Montagnacht gefeiert, diesmal sogar noch mal eine Stunde länger, das hat Nopper angekündigt. Der Zapfenstreich werde erst um Mitternacht geblasen, statt bereits schon um 23 Uhr.

Weitere Infos zum Straßenfest hier