Ein Baugerüst ist in Stuttgart-Bad Cannstatt an einem Neubau eingestützt – zum Zeitpunkt des Einsturzes waren zwei Personen auf dem Gerüst. Die Verletzten mussten aus einer drei Meter tiefen Baugrube gerettet werden.

Stuttgart - Bei einem Gerüst-Einsturz in Stuttgart-Bad Cannstatt wurden zwei Männer verletzt.

 

Der Rohbau eines Einfamilienhauses im Leimenweg in Steinhaldenfeld (Stuttgart-Bad Cannstatt) war laut Feuerwehr eingerüstet. Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Stuttgart (ILS) am Samstag, dass Teile des Baugerüstes eingestürzt und dass zwei Arbeiter in die Tiefe gestürzt seien. Daraufhin wurden ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr sowie der medizinische Rettungsdienst alarmiert.

Lebensgefährliche Verletzungen

Beim Einsturz des Baugerüsts wurden laut Polizei ein Arbeiter im Alter von 45 Jahren lebensgefährlich, sein Kollege im Alter von 47 Jahren leicht verletzt. Die Männer waren auf dem Gerüst eines Rohbaus am Leimenweg tätig, als aus bislang unbekannter Ursache ein Teil davon einstürzte. Die beiden Arbeiter fielen etwa vier Meter in die Tiefe und kamen in der Baugrube zum Liegen. Die Feuerwehr musste den 45-Jährigen mit einer Rettungswanne bergen. Anschließend wurde er mit einem Rettungshubschrauber, sein Arbeitskollege mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.