An der Kreuzung Waiblinger Straße/Daimlerstraße in Bad Cannstatt biegen Autofahrer immer wieder illegal über SSB-Gleise ab.

Laut Polizeistatistik gab es in der Landeshauptstadt im vergangenen Jahr 89 Unfälle mit Stadtbahnbeteiligung. In den meisten Fällen sind die anderen Verkehrsteilnehmer Schuld. Allen voran die Autofahrer, die entweder bei Rotlicht über die Stadtbahngleise abbiegen oder ein generelles Abbiegeverbot für sie ignorieren. Was Letztgenanntes angeht, so hat sich in Bad Cannstatt die Kreuzung Daimler-/Waiblinger Straße vor der Burger-King-Filiale in den vergangenen Jahren zu einem Unfall-Hotspot der Landeshauptstadt entwickelt. Von den 52 Verkehrsunfällen, die sich seit 2018 in diesem Bereich ereignet hatten, waren 24 unter Beteiligung von Stadtbahnen. Besonders krass die Unfallzahl im vergangenen Jahr, als neun Mal illegales Abbiegen von Autofahren die Ursache war.