Dem Energieministerium Baden-Württemberg liegen nach eigenen Angaben Anträge für 227 Windkraftanlagen vor. Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Anträge mehr als verdoppelt.

Dem Energieministerium Baden-Württemberg liegen nach eigenen Angaben Anträge für 227 Windkraftanlagen vor. Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Anträge mehr als verdoppelt.

 

Stuttgart - Der Ausbau der Windkraft im Land kommt allmählich in Schwung. Aktuell lägen den Behörden Anträge für 227 Windkraftanlagen vor, teilte Energieminister Franz Untersteller (Grüne) am Freitag mit. Im vergangenen halben Jahr habe sich die Zahl der Anträge mehr als verdoppelt. 2013 sind im Südwesten allerdings nur 12 Anlagen in Betrieb gegangen, 2012 waren es 13 und 2011 noch 9. Das Ziel, bis zum Jahr 2020 rund zehn Prozent der im Land erzeugten Energie aus Windkraft zu gewinnen, sei „noch lange nicht erreicht“, erklärte der Minister. „Die neuesten Zahlen belegen aber, dass die Maßnahmen der Landesregierung inzwischen eine deutliche Wirkung entfalten.“

Laut Ministerium drehen sich rund 400 Windenergieanlagen im Land. Früheren Berechnungen zufolge müsste diese Zahl verdreifacht werden, um die Ziele für 2020 zu erreichen.