Baden-Württemberg verzeichnet beim Tourismus das siebte Rekordjahr in Folge. Es kamen mehr deutsche Touristen in den Südwesten, aber auch die Zahl der ausländischen Gäste steigt stetig.

Stuttgart - Für den Tourismus in Baden-Württemberg zeichnet sich das siebte Rekordjahr in Folge ab. Das teilte das Ministerium der Justiz und für Europa am Montag in Stuttgart mit, das auch für Tourismus zuständig ist.

 

Demnach sind von Januar bis November mehr Touristen in den Südwesten gekommen als noch im Vorjahr: Die Zahl der statistisch erfassten Gästeankünfte stieg laut Ministerium um 2,9 Prozent auf 20,2 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen ging um 1,5 Prozent auf 49,6 Millionen nach oben.

Es kommen mehr deutsche Touristen

„Im vergangenen Jahr haben wir an dieser Stelle festgestellt, dass der Zuwachs vor allem auf deutsche Urlauber zurückzuführen ist und wir insbesondere bei ausländischen Gästen Steigerungspotenzial haben“, sagte Tourismusminister Guido Wolf (CDU).

Im Jahr 2017 sind aber noch einmal deutlich mehr ausländische Urlauber in den deutschen Südwesten gekommen. Die Ankünfte ausländischer Gäste sind laut Ministerium von Januar bis November um 2,8 Prozent auf 4,7 Millionen gestiegen.

Deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr

Im selben Zeitraum des Vorjahres sind die Ankünfte ausländischer Gäste nur um 1,3 Prozent gewachsen. Die Übernachtungen ausländischer Gäste stiegen an – auf 10,7 Millionen (plus 1,4 Prozent). Im Vorjahr hatte die Zahl der Übernachtungen nur um 0,8 Prozent zugenommen.