Die Umsätze der Baubranche in Baden-Württemberg stiegen 2016 deutlich stärker als noch im Vorjahr. Auch die Zahl der Beschäftigten ist gestiegen.

Stuttgart - Der Bauboom in Baden-Württemberg hat sich beschleunigt. Wie die Landesvereinigung Bauwirtschaft am Freitag mitteilte, stiegen die Umsätze der Branche 2016 um 8,3 Prozent auf 14,57 Milliarden Euro und damit deutlich stärker als im Vorjahr, als es ein Plus von 4 Prozent gegeben hatte. Ein Grund: Die Witterung war günstig. So war der Dezember milde, wodurch auf vielen Baustellen gut gearbeitet werden konnte. Zudem gilt die Niedrigzinsphase als ein weiterer Grund, wodurch das Interesse an Immobilien als Wertanlage steigt. Bereits im Januar hatte die Branche Zahlen für 2016 vorgelegt, diese waren aber ohne die Dezember-Werte.

 

Als erfreulich robust bezeichnete die Vereinigung die Situation am Arbeitsmarkt. Die Zahl der Beschäftigten sei im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent auf 95.820 gestiegen. Für 2017 wird sich das Branchenwachstum wohl etwas abschwächen, die Vereinigung rechnet mit einem Umsatzplus von 3 bis 4 Prozent. Da das Geschäftsniveau aber sehr hoch sei, wäre das ein hervorragender Wert, so die Vereinigung.