In Baden-Württemberg müssen Studierende aus Nicht-EU-Ländern noch Studiengebühren bezahlen. CDU und Grüne setzen sich dafür ein, diese abzuschaffen.

Um die Attraktivität des hiesigen Standorts zu erhöhen, wollen die Regierungsfraktionen von CDU und Grüne die Gebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern in Baden-Württemberg abschaffen.

 

„Die derzeitigen Studiengebühren für internationale Studierende an unseren Hochschulen sind ein echter Standortnachteil“, sagte der CDU-Abgeordnete Winfried Mack am Donnerstag in Stuttgart. Seine Fraktion setze sich dafür ein, dass Baden-Württemberg als letztes Bundesland die Gebühren abschaffe.

Zustimmung bekommt die CDU vom Koalitionspartner. „Wir wollen das gemeinsam umsetzen“, sagte Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz. Es sei wichtig, ausländische Fachkräfte zu gewinnen und auch im Land zu halten. Es müsse nun aber auch über die Finanzierung des Vorhabens gesprochen werden. „Die Reform gibt es nicht zum Nulltarif“, sagte er. Man müsse dafür sorgen, die Qualität von Studium und Lehre zu erhalten.