Jünger sind nur die Stadtstaaten: Baden-Württemberg ist das jüngste Flächenland. Dennoch ist das Land von massiver Alterung betroffen.

Jünger sind nur die Stadtstaaten: Baden-Württemberg ist das jüngste Flächenland. Dennoch ist das Land von massiver Alterung betroffen. Stuttgart - Die Einwohner in Baden-Württemberg sind so jung wie in keinem anderen Flächenland: Mit einem Altersdurchschnitt von 43,3 Jahren zum Jahresende 2014 lag der Südwesten nur hinter Berlin (42,8 Jahre) und Hamburg (42,4 Jahre), wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Der deutschlandweite Altersdurchschnitt liegt demnach bei 44,3 Jahren. Am ältesten ist die Bevölkerung in Sachsen-Anhalt mit im Schnitt 47,5 Jahren.

 

Baden-Württemberg ist dennoch von massiver Alterung betroffen: 1970 lag das Durchschnittsalter noch bei knapp 35 Jahren. Bis zum Jahr 2060 könnte es von derzeit rund 43 Jahren auf 48 steigen - dafür braucht es aber Zuwanderung. Ohne sie wäre die baden-württembergische Bevölkerung 2060 den Angaben zufolge im Schnitt nicht 48, sondern 51 Jahre alt.